Seilbahn für Gelsenkirchen?

Im Rahmen der Haushaltsberatungen kam von der FDP der Vorschlag einer Seilbahn auf. Ja, Seilbahn, wie in Bergen, aber die gibt es nun offensichtlich auch fürs flache Land. Den Wunsch gab seitens der FDP schon länger, aber jetzt wurde er medial etwas weiter getragen, denn im Haushalt werden nun 70.000 Euro dafür zu finden sein – für eine Machbarkeitsstudie.

Natürlich nur ein Symbolbild 🙂 – Image by Mikes-Photography from Pixabay

Laut dem WAZ Bericht wird die Strecke vom Bahnhof Buer-Nord zur Westfälischen Hochschule (WH) und zum Busbahnhof Buer führen. Das sie zudem noch Landeplätze für Flugtaxen gewünscht hatte, ist dann nur eine Randbemerkung, denn dafür wird es erstmal kein Geld geben. Der Vorschlag ist trotzdem so skurril, dass er heute sogar in RTL aufgegriffen wurde – samt GRÜNER Kritik.

Und die finde ich auch berechtigt. Eine Seilbahn mag ja generell in bestimmten Situationen eine gute Idee sein, aber auf dieser Strecke? Von Buer zur WH ist eigentlich nicht das große Problem bei der Anbindung. Und das hatte die FDP ja selber in ihrem Wahlprogramm festgestellt:

Viele Studierende, die den Campus per ÖPNV erreichen müssen, kommen nicht aus Gelsenkirchen. Sie sind darauf angewiesen, als ersten Stopp den Hauptbahnhof Gelsenkirchen anzusteuern. Die Anbindung des Campus an den Hauptbahnhof Gelsenkirchen sieht derzeit wie folgt aus: Studierende, die die WHS vom Hauptbahnhof aus erreichen müssen, haben während der Vorlesungszeit einmal täglich die Möglichkeit den E99 zu nehmen und 23 Minuten zu fahren. (…) Wir finden, dass einmal pro Tag zu wenig ist und eine stündliche Taktung ideal sei.

Kommunalwahlprogramm der FDP, Seite 9

Das wäre in der Tat ein konstruktiver und guter Vorschlag. Wie stark hätte man den Takt mit 70.000 Euro ausbauen können? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich von Zuhause zur WH fast genauso lange brauchte, wie zur Arbeit nach Düsseldorf. Denn im Normalfall erfordert es – wie die FDP ja im Programm auch feststellt – den Umstieg in Buer. Also mit der 302 dorthin und dann in den Bus – oder bald die Seilbahn?

Ist man damit schneller und sinnvoller da, als mit den Busen, die die wenigen Minuten fahren? Erinnert mich am Ende etwas an die Diskussionen zur Transrapid, für den ja auch krampfhaft Anwendungen gesucht wurden – egal wie sinnvoll es ist. Damals war dieser auch für das Ruhrgebiet überlegt und hätte im Vergleich zu ICE Verbindungen 10 Minuten Zeitersparnis bedeutet.

Wieviel bringt die Seilbahn wohl? Gerade, wenn man am Busbahnhof in Buer noch umsteigen muss und damit schon mindestens 20 Minuten unterwegs war? Ich bezweifle, dass die Seilbahn da eine wirkliche Verbesserung bringt. Aber gut, das wird ja dann die Machbarkeitsstudie zeigen.