Kopfnoten

Nach einem Gast-Artikel bei Dennis zum Thema Kopfnoten ist mir aufgefallen, dass ich hier meine ablehnende Position noch kaum beschrieben habe 🙂 Ich mache es jetzt auch etwas kĂŒrzer und verweise fĂŒr mehr auf den Beschluss der GrĂŒnen Jugend Gelsenkirchen dazu, der das sicherlich weiter ausfĂŒhrt.

Also Hauptgrund meiner Ablehnung ist der mangelnde pĂ€dagogische Nutzen, den ich an diesen Noten sehe. Jemanden der sich eh nicht fĂŒr die Schule interessiert wird eine solche Note nicht beeindrucken, zurĂŒckhaltendere Charaktere erhalten womöglich AbzĂŒge fĂŒr Leistungsbereitschaft. Und weiter geht es mit der Tatsache, wie Lehrer das ĂŒberhaupt bewerten wollen? Sie sehen die SchĂŒler nur im Unterricht und maximal noch auf dem Pausenhof, aber selbst in der Schule ist die Beobachtungsgabe doch deutlich eingeschrĂ€ngt, wie Opfer von Mobbing sicherlich berichten können. Demnach kann sich in unbeobachteter Zeit jemand unsozial gegenĂŒber MitschĂŒlern verhalten, wĂ€hrend er im Unterricht und gegenĂŒber den Lehrern ein positives Bild abgibt. Die Noten bringen nur einem etwas: Dem Personalchef, der sich damit Persönlichkeitstests sparen kann und sofort einen Filter fĂŒr die Bewerbungen mitgeliefert bekommt. SchĂŒlern wĂŒrde gezielte Förderung und ein persönliches GesprĂ€ch sicher mehr helfen, als sechs weitere Zahlen auf dem Zeugnis.

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