Neues Semester

Als erster regulärer Beitrag nach langem zunächst das Update vom letzten: Geschichte ist mit 1,3 bestanden und in den nächsten Tagen werde ich meine Notizen und das gelernte nach und nach auch in Blogeinträge umwandeln.

Inzwischen hat das neue Semester begonnen und so habe ich Donnerstag den ganzen Tag an der Uni verbracht und einige neue Seminare besucht. Vieles ganz normales politikwissenschaftliches Gedöns – also nicht uninteressant, aber eben auch normal wie „Theorien europäischer Integration“ oder „Politikfeldanalyse am Beispiel der Arbeitsmarktreformen in fünf modernen Demokratien“.

Zusätzlich interessant sind aber auch zwei Seminare zur neuen Kommunikation. Das eine lerne ich erst nächste Woche kennen, aber hoffe dort über die politische Bedeutung von Blogs referieren zu können oder einiges darüber zu erfahren. Das andere beschäftigt sich mit der Frage, ob es angesichts der neuen Medien auch eine neue Politik geben müsse – genauso der Titel. Interessant dabei ist insbesondere auch eine Medienbeobachtung während des Seminars, wobei ich eben einen kleinen Blick auf die Blogosphäre werfen möchte, um zu erfassen, was hier politisch relevant ist. Also an dieser Stelle auch eine kurze Bitte, vielleicht noch das ein oder andere politische Blog in den Kommentaren zu nennen. Hab zwar sicher das ein oder andere schon im Google Reader, aber doppelt hält besser.

Nebenbei habe ich mir aber auch mit einem Kommilitonen überlegt, doch auch ein anderes Medium ins Auge zu fassen: Die RTL 2 Nachrichten :D Und darum gibt es jetzt fast täglich – zumindest erstmal – auch eine Zusammenfassung dieser Nachrichten de Luxe.

Heutige Topthemen: Papst in New York; Raucherclubs in Bayern; Schwertwale an der Küste von Argentinien, die Seelöwen jagen; Putzende Stars und Myley Cyrus. 44% der Sendung drehten sich um Stars und VIPs, weitere rund 40% bildete dann doch die Politik, der Rest war dann eben der Bericht zu den Orcas ;) Mal sehen, wie das so weitergeht und wie lange ich das durchhalte. Hängt aber vor allem von der Technik ab, ob mein USB DVB-T Empfänger, denn auch immer die Sendung aufnimmt…

Back To Top