Propaganda Filme

Vorhin habe ich bei m Zappen1 im WDR auf eine Dokumentation gestoßen, bei der es um die Propaganda im Bezug auf Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg ging. Also Propaganda der Sowjetunion bzw. der USA zur Beeinflussung des jeweils anderen Teils Deutschlands oder auch zur Wiederbewaffnung und ähnlichem. Grund genug bei YouTube auch mal nach entsprechenden Videos zu suchen. Dergleichen habe ich jetzt nicht gefunden, aber dennoch zwei nette Zeichentrick-Filmchen:

Zunächst die gleiche Zeit: Ein Film der die Errungenschaften der USA oder des kapitalistischen Systems im Vergleich zum Kommunismus darstellt. Und bevor hier gleich große Hinweise darauf auftreten, dass das ja alles so nicht stimme: Leute, es ist Propaganda, die spitzt nunmal zu :D

 

Der zweite Film spielt im vorherigen Konflikt und diente dazu zu zeigen, wie Kinder im Nationalsozialismus zu überzeugten Nazis werden. Ich wage zu behaupten, dass er auch in Deutsch einigermaßen nachvollzogen werden kann :)

  1. Beckmann geht nunmal gar nicht! []
Back To Top