Blog-Parade zu Blog-Beiträgen

Nach dem Artikel und der Parade zum Bloggen allgemein wurde im thinkblog eine weitere gestartet dazu, wie man Beiträge schreibt. Und schon gehts auch los mit den sechs Fragen…

1. Woher kommen die Ideen für einen Blogbeitrag?

Ich würde sagen alles was einem so zuläuft. Zum einen also mit dem Zeitungslesen, aber auch mit dem RSS Feed, wo interessantes gelesen und weiterverarbeitet wird. Aber auch gelesene Bücher und damit zur Verarbeitung des Wissens ist interessant für mich, wobei die Reihe zum Kalten Krieg (ja, sie geht noch weiter :D) zeigt, dass dies viel mehr Arbeit bedeutet ;)

2. Wie geht ihre genau vor, bei der Erstellung eines Beitrags? Von der Idee bis zum fertigen Artikel?

Dies ist genauso unterschiedlich wie die Quellen des Artikels. Manchmal wird das einfach nur geschrieben und die Quelle wiedergegeben. Bei politischen Themen versuche ich immer noch eine eigene Einschätzung dazu einzubauen. Manchmal ist aber auch noch eine weitergehende Recherche vorgesehen, also wird noch woanders gesucht, in Büchern nachgeschlagen, etc. Im Prinzip wird dann zunächst im Web, in anderen Blogs geguckt und wenn ich irgendwo was dazu gelesen wird, kann auch dort noch gesucht werden.

3. Wie viel Zeit investiert ihr für das Schreiben eines Beitrags durchschnittlich?

Auch dies ist unterschiedlich. Bei Artikel zum Kalten Krieg sind das (ohne das Lesen) schon einige Stunden, deshalb grade auch eine kleine Flaute, aber das ist schon eine Ausnahme. Aber auch bei anderen Recherche kann man leicht eine Stunde draus werden. Bei anderen Beiträgen dauert es dagegen nur 10-15 Minuten. Also sagen wir einfach mal 20-30 Minuten im Durchschnitt :)

4. Versucht ihr eure Beiträge nach dem Veröffentlichen noch bekannt zu machen? Sei es durch yigg, digg, seoigg oder durch spezielle Suchmaschinenoptimierung?

Momentan weniger. Ich mache das bei Artikeln, die mir wirklich wichtig sind. Diese werden dann bei Yigg noch zusätzlich eingestellt. Wahrscheinlich sollte ich mehr damit arbeiten, aber momentan ist es eben nicht so ;)

5. Schreibt ihr Beiträge teilweise schon mehrere Tage vorher und veröffentlicht sie (automatisch) erst später?

Ja, regelmäßig. Zeitlose Artikel liegen so teilweise im Archiv und warten auf die Veröffentlichung oder werden für die Woche bereits vorgeschrieben. Ansonsten mache ich das teilweise auch morgens wie heute um 7.30, bei der der Artikel geschrieben, aber erst später veröffentlicht, damit auch mehrmals am Tag was erscheint und regelmäßige Besucher der Webseite auch Neues zu lesen finden.

6. Wie regelmäßig schreibt ihr Blogeinträge?

Täglich sollte mindestens einer erscheinen, aber inzwischen sind es oft zwei bis drei – seltener mehr.

Back To Top