Russland rüstet auf

Es bahnte sich bereits länger an und im Mai hatte ich auch schon auf eine entsprechende Studie hingewiesen, die deutlich machte, dass viel von der Rhetorik, die Russland im Bezug auf das amerikanische Raketenabwehrsystem nur vorgeschoben ist, um eigene Aufrüstungspläne zu verdecken. Und genau dies passiert nun grade: Präsident Putin kündigte nun offiziell an bis 2015 die Armee auf den modernsten Stand zu bringen. Auch in der Nuklearbewaffnung ist demnach mit neuen Technologien zu rechnen:

Wir werden eine Raketentechnologie entwickeln, einschließlich vollkommen neuer nuklearstrategischer Systeme, vollkommen neu

Russland verusucht m.E. seit längerer Zeit wieder den Ruhm früherer Tage zu erreichen und sich als Weltmacht zu profilieren, wozu es seine Rohstoffvorkommen, aber auch Machtpositionen wie im UN Sicherheitsrat nutzt. Die Beziehungen zu Europa und dem Westen allgemein haben sich dadurch natürlich nicht verbessert und es bleibt abzuwarten, wie sich diese Beziehungen weiter entwickeln.

Back To Top