Aufrüstung

Ich habe am Wochenende aufgerüstet – nein, ich habe mich nicht bewaffnet, sondern meinen schon etwas angestaubten Rechner auf den neusten Stand gebracht. Die Hardware des letzten war ja doch nun einige Jährchen alt und stürzte zudem ja auch ständig ab. Aber von meinem Leid hatte ich ja schon berichtet ;) Und wieviel Unterschied das bringen kann, ist mir erst durch Benchmarks aufgefallen: Ich habe 3D Mark 2005 installiert und gehofft den Rechner testen zu können – nunja, das hat nicht geklappt, weil der alte immer abstürzte, aber dennoch kann ich schon sagen, dass der neue mindestens 8 bis 10 mal so schnell ist. Ich kann zwar keine Zahl nennen, wie beim neuen Rechner (7548 Pkt.), aber bei der ersten Simulation hatte ich beim alten System selten mehr als 10 fps (Bilder pro Sekunden) beim neuen kaum weniger als 30. Grade bei den aufwändigeren Effekten waren es damit dann entsprechend deutlich mehr als 3 fps. Aber auch sonst bin ich mit dem neuen Gerät (Weitere Angaben und die Benchmarkergebnisse folgen unten) sehr zufrieden: Es wurden – wenn schon denn schon – gleich die beiden Grafikreferenzen Bioshock und World in Conflict gekauft, die beide ohne Probleme auch bei höchster Auflösung spielbar sind. Mehr zu den Spielen und meiner Einschätzung später in gesonderten Tests, aber es sei schonmal soviel verraten: Ich bin wohl eher ein Stratege :D Ansonsten ist mir aufgefallen, dass dies in den gesamten 15 Jahren wohl der erste komplette Rechner ist, den ich mir gekauft habe. Ansonsten wurden immer Einzelteile gekauft und aufgerüstet, aber in den letzten Jahren hatten sich die Standards bei Speicher, Grafikkarte und selbst der Festplatte so geändert, dass nicht viel als ein Neukauf übrig blieb. Naja, für die nächsten 1-2 Jahre ist damit dann aber (hoffentlich) auch das Spielerherz (mit zuwenig Zeit) besänftigt :) [Auch wenn es sich zum Ende hin mit weniger Auflösung abgeben werden muss]

NeuerHPRechner_7548_3D2005Marks_7.10.2007.3dr.jpg

 

Hier noch einige Technische Angaben, für wen es interessant ist :)

Hersteller/System: HP Pavilion a6175.de
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (ja, ja, aber ich mag Windows :D)
Prozessor: Intel Core2 Duo E6750 2,666 GHz
Grafikkarte: NVidia GForce 8600 GT (512 MB)
RAM: 2 GB
Festplatten: 2*512 MB

 

 

Back To Top