Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits über den Strompreisanstieg bei der ELE berichtet, der ab Oktober auf die lokalen Haushalte zukommt. I
nsbesondere ging es dabei um die Sparpotentiale aufgrund dieser Erhöhung und dies sogar bei einem Wechsel zu Ökostromanbietern. Nun möchte ich bei diesem Test von Steckdose.de nochmals darauf hinweisen und hier u.A. den Vergleich testen. Bei Steckdose.de hatte mir letzte Woche jemand gesagt, er denke als erstes an ein Schwein und so ist es auch: Das Logo der Seite ist ein kleines Schweinchen
Und neben der Schweinenase steht wohl auch das Sparschwein im Hintergrund. Gleich nach dem Aufruf der Seite begrüßt einen ein Vergleichsrechner mit 8.000 Tarifen. Ich habe ihn gleich mal getestet und einfach mal mit 2.500 kWh gerechnet. Dabei kann man einige Optionen auswählen, wie eine monatliche Zahlweise, Kautionseinfluss in die Rechnung oder natürlich dem Ökostrom.
Beim Suchergebnis schlägt sich dies dann nieder und man kann auch sofort sehen, was man im Vergleich zum günstigsten lokalen Energieversorger spart. Im vorliegenden Fall wurde also schnell deutlich, dass man bei Lichtblick 13 Prozent spart, bei TelDaFax gar 60 Prozent. Wohlgemerkt bei monatlicher Zahlweise, womit ich die Vorauszahlung bei Paketen ausgeschaltet hatte. Von diesen ist abzuraten, da sie zum einen pleite gehen könnten und man sein Geld verliert, aber vor allem zahlt man erstmal für eine bestimmte Menge Strom und zahlt diese eben auch, wenn man weniger verbraucht. Da zahlt sich Stromsparen nicht immer aus.
Ansonsten bietet sich auch an, diese Stromtarife zu vergleichen. Ich habe dies im folgenden mit dem günstigsten Tarif, dem der ELE und dem von Lichtblick vorgenommen um zu demonstrieren, wie man verschiedene Angebote erkennen kann.
Für den Tarifvergleich ist diese Seite demnach sehr zu empfehlen, da es einen schnellen Überblick bietet mit dem direkten Vergleich zum lokalen Anbieter. Auch das man online dann sofort den Stromwechsel vornehmen kann, ist sehr hilfreich.
Aber Steckdose.de bietet mehr als diese Tarifvergleiche, nämlich auch viele Informationen über Strom im allgemeinen, wie zum Beispiel Stromspartipps und ein eigenes Blog.
Dieses Blog bietet dann Informationen zu Entwicklungen auf dem Strommarkt und auch den ein oder anderen Energiespartipp. Grade letztes könnte aber noch weiter ausgebaut werden. Momentan ist das Blog eher ein Informationsportal zur Energiewirtschaft.
In anderen Blogs ist oft das Layout kritisiert worden, aber dies sehe ich nicht so problematisch. Die Seite ist sehr funktional gestaltet und lädt schnell und so schlimm finde ich die Farbkombination auch nicht.
Damit bietet die Seite recht umfassende Informationen zu Energie und Strom. Durch den Tarifrechner kann man schnell und einfach einen besseren Tarif finden, auf der Internetseite erfährt man einiges zur Geschichte der Elektrizität und zu verschiedenen Energieformen und im Blog dann einiges andere. Hier würde ich mir mehr Alltagstaugliches wünschen, aber grundsätzlich eine interessante Seite.
0 Antworten bis jetzt ↓
1 Patrick // Nov 23, 2007 at 15:13
Hi Patrick,
ich Danke Dir für Dein Feedback. Dir hat das Design ja anscheinend gefallen (wie mir ja auch), aber da die meisten Meinungen eher in die andere Richtung gingen, haben wir uns dazu entschieden im Rahmen eines Relaunches das Design zu ändern. Aber auch am Inhalt haben wir gearbeitet. Neben einem umfassenden Stromlexikon haben wir nun auch ein Anbieterverzeichnis inklusive Bewertungs- und Kommentierfunktion für die user eingerichtet. Solltest Du also noch einmal Lust haben auf Steckdose.de vorbeizuschauen, so würde mich ein erneutes Feedback sehr interessieren.
Patrick
Hinterlasse ein Kommentar