Zeitungsprofil: Süddeutsche Zeitung

Neben der Tagesanalyse (die immer gegen Nachmittag / Abend kommen wird) habe ich überlegt auch einzelne Zeitungen ausführlicher vorzustellen. Auftakt bietet heute die Süddeutsche Zeitung, die ich bereits seit längerem im Abonnement habe.

Auflage: ca. 560.000 Expemplare (IVW Daten)

Aufbau und Interessantes: Den ersten Teil bildet die Politik. Dabei wird auf Seite 2 ein aktuelles Thema ausführlich mit mehreren Artikeln dargestellt, heute zum Beispiel der Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Darunter befindet sich oft eine interessante „Außendarstellung“, bei der Gastartikel von Personen aus der (politischen) Praxis zu finden ist. Direkt gegenüber auf Seite 3 finden sich oft längere und zeitlosere Reportagen, heute zum Beispiel über Islamismus in Ulm/Neu-Ulm. Es bleibt dann interessant mit Seite 4, der Meinungsseite.

Die folgenden Seiten des ersten Teils beinhalten dann zunächst die Innen- und dann die internationale Politik, bevor zum Abschluss noch mit „Panorama“ Gesellschaftliches und So aufgegriffen wird.

Es folgt dann das bereits das Feuilleton und schließlich die Ressorts Wirtschaft und Sport. Montag

Internetseite: www.sueddeutsche.de

Abo-Preise:  36,90 Euro/Monat, Studenten 18,50 Euro, E-Paper 19,90 Euro, Wochenende (Fr+Sa) 14,90 Euro

Back To Top